Kontakt: 04441/9285-0

Holzhausen 8 · 49377 Vechta

Wasserqualität

Trinkwasser ist unser bestkontrolliertes Lebensmittel. Für kein anderes gibt es so viele und so strenge Grenzwerte, die so häufig kontrolliert werden. Dieser Verantwortung stellen wir uns ohne Einschränkung und schaffen Klarheit für das Vechtaer Trinkwasser. Das Vechtaer Trinkwasser wird regelmäßig bakteriologisch gemäß § 1 der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) untersucht. Die Grenzwerte für chemische Stoffe nach Anlage 2 der TrinkwV sowie die Kenngrößen und Grenzwerte zur Beurteilung der Beschaffenheit des Trinkwassers nach Anlage 4 der TrinkwV sind aus der nachfolgenden Trinkwasseranalyse ersichtlich.

Unserem Trinkwasser wird kein Chlor zugesetzt, weil es bakteriologisch einwandfrei ist.

Leitungswasser - die Alternative zum Mineralwasser! Vergleichen Sie den Mineralgehalt unseres Trinkwassers mit dem eines marktgängigen Mineralwassers. Sie werden überrascht sein, wie hochwertig die Qualität des Vechtaer Trinkwassers ist!

Dabei seien an dieser Stelle einige Inhaltsstoffe kurz erläutert:

Fluoride: Sind in vielen Trinkwässern nicht nachweisbar, aber für den Zahnschmelzaufbau wichtig.

Calcium: Ein zu hoher Calciumwert erhöht die Wasserhärte und damit den Waschpulververbrauch. Ist aber im Gegensatz dazu gut für den Knochenaufbau. Unser Wert ist eine gesunde Mischung aus beiden.

Magnesium: Auch ein zu hoher Magnesiumwert wirkt sich - wie beim Calcium - auf die Wasserhärte aus und ist darüber hinaus ein wichtiger Spurenelementelieferant. Unser Wert ist eine gesunde Mischung aus beiden.

Natrium: Kann bei hohem Wert mit für einen hohen Blutdruck verantwortlich sein. Deshalb sollte man nicht nur abgefüllte Mineralwasser trinken, da dort der Wert relativ hoch ist.

Sulfat: Wirkt bei hohen Gaben abführend.

Allgemeines Informationsvideo zu Trinkwasserqualität

Das nachfolgende Informationsvideo erklärt im Detail welche Faktoren die Trinkwasserqualität bestimmen, wer diese kontrolliert und welche rechtlichen Grundlagen dafür in der Trinkwasserverordnung verankert sind.

Allgemeines Informationsvideo zu Wasserhärte

Das nachfolgende Informationsvideo erklärt im Detail was man unter Wasserhärte versteht, wodurch sich diese verändert und welche Folgen das hat.

Informationsblatt Trinkwasseranalyse 09.2023

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Jan Große Bley

Icon