Kontakt: 04441/9285-0

Holzhausen 8 · 49377 Vechta

Sanierung der Hydrophore

Vechta - Das Wasserwerk der Stadt Vechta hat in den vergangenen 14 Monaten die beiden Hydrophore (Druckwindkessel) des Wasserwerkes saniert. Die zwei Stahlkessel aus dem Baujahr 1982 werden als Druckpolster für die Netzeinspeisung des Trinkwassers betrieben und waren nach knapp 40 Jahren Betriebszeit einer generellen Betrachtung hinsichtlich eines Austauschs oder einer Sanierung der Behälter unterzogen worden.

Nach nun vorliegenden Ergebnissen der Druckstoßberechnung, welche die Frage der Dimensionierung auch im Hinblick auf den Neubau der Wasseraufbereitung beantwortet, konnte mit der Sanierung im ersten Quartal 2022 begonnen werden. Die Sanierung der beiden Hydrophore war eine dringende Maßnahme, um die Betriebssicherheit und die Zuverlässigkeit der Trinkwasserversorgung für die Bürger der Stadt Vechta zu gewährleisten. Die Arbeiten an den Behältern wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Experten der Firma Bremer pro aqua Wasser- und Abwassertechnik GmbH durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Sanierung den neuesten technischen Standards entspricht und den zukünftigen Betrieb der Anlage gewährleistet.

Die beiden Stahlkessel wurden während der Sanierung jeweils nacheinander vollständig entleert und gereinigt, bevor sie auf ihre Betriebsparameter eingestellt wurden. Eine Beschichtung der Behälter mit speziellen für diesen Anwendungsfall zugelassenen Materialien der Firma Sika sorgt nun für eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit und eine längere Lebensdauer.

"Die Sanierung der Hydrophore war eine notwendige Maßnahme, um die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit unserer Trinkwasserversorgung zu gewährleisten", sagte Werkleiter Benjamin Kampers. "Durch die Modernisierung der Behälter können wir unseren Kunden weiterhin eine stabile und zuverlässige Trinkwasserversorgung bieten."

Die Sanierung der Hydrophore des Wasserwerkes Vechta war eine Investition in die Zukunft der Trinkwasserversorgung in der Stadt. Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen und die beiden Behälter sind nun bereit für die nächsten 40 Betriebsjahre.

Sanierung der Hydrophore (Druckwindkessel) des Wasserwerks abgeschlossen

Icon