Kontakt: 04441/9285-0

Holzhausen 8 · 49377 Vechta

Reinwasserpumpwerk EHB

Vechta - Das Reinwasserpumpwerk des Erdhochbehälters am Reiterstadion wurde kürzlich erneuert. Die drei bis zu 50 Jahre alten Reinwasserpumpen wurden durch modernste Rohrmantelpumpen ersetzt, die durch Frequenzumformer gesteuert werden können.

Der Erdhochbehälter ist ein wichtiger Bestandteil der Trinkwasserversorgung der Stadt Vechta. Während seiner Inbetriebnahme im Jahr 1961 diente er als Wasserwerk mit eigenen Brunnen und zwei Wasserkammern mit einer Kapazität von jeweils 1.000m³. 

Zu den täglichen Spitzenlastzeiten fördert das Reinwasserpumpwerk des Erdhochbehälters ins Trinkwassernetz der Stadt Vechta. In den Nachtstunden werden die beiden Kammern aus dem Trinkwassernetz wieder befüllt.

Die Erneuerung des Reinwasserpumpwerkes war notwendig, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Energieeffizienz zu verbessern. Die alten Reinwasserpumpen waren bis zu 50 Jahre alt und entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Die neuen Rohrmantelpumpen sind wesentlich effizienter und können durch die Steuerung durch Frequenzumformer optimal an die jeweiligen Bedingungen angepasst werden.

"Mit der Erneuerung des Reinwasserpumpwerkes haben wir einen wichtigen Schritt hin zu einer modernen und nachhaltigen Trinkwasserversorgung gemacht", sagte Werkleiter Benjamin Kampers. "Durch die Verwendung der neuen Rohrmantelpumpen können wir nicht nur die Versorgungssicherheit erhöhen, sondern auch Energie und Kosten sparen."

Die Erneuerung des Reinwasserpumpwerkes wurde in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Firma HydroBaltic Anlagenbau GmbH abgeschlossen und ist ein wichtiger Meilenstein in dem ganzheitlichen Sanierungskonzept zur Sicherung der Trinkwasserversorgung der Stadt Vechta. Die Bürger können sich weiterhin auf eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung verlassen.
 

Icon